Skip to main content

Was ist der Unterschied zwischen einem Halbhochbett und einem Boxspringbett?

seit 80 Jahren: Boxspringbetten

Das Boxspringbett stammt aus Amerika und gibt es in seiner Form schon seit über 80 Jahren. Es besteht meist aus 3 Teilen. Das Untergestell besteht aus einem massivem Holzrahmen, indem die Federn eingebaut sind. Darauf kommt die Matratze, die je nach Bedarf auf das eigene Körpergewicht angepasst werden kann. Zum Schluss folgt der sogenannte „Topper“. Dieser ist nur wenige Zentimeter hoch und gibt zusätzlich einen besseren Schlafkomfort. Zudem schützt er die darunterliegende Matratze. Man liegt also insgesamt höher als in einem normalen Bett. Das eignet sich besonders für ältere Menschen, da man beim Aufstehen direkt in den Stand kommt. Insgesamt steht das Boxspringbett auf meist bis zu 20 cm hohen Beinen.

vielseitig einsetzbar: das Halbhochbett

Halbhochbetten sind durch ihre Höhe und ihre vielseitige Einsetzbarkeit ideal geeignet für Kinder aber auch Erwachsene. Durch die Höhe bietet das Halbhochbett viel Stauraum. Dieser kann für Kisten aber auch für den rollbaren Schreibtisch oder einen kleinen Schrank genutzt werden. Für Kinder kann man aus dem Halbhochbett mit diversem Zubehör zum Beispiel eine Ritterburg oder ein Prinzessinnenschloss gemacht werden oder durch das Anbringen einer Rutsche, das Aufstehen erleichtert werden. Durch die Höhe und die darausfolgende Sturzgefahr gibt es die Möglichkeit einen Rausfallschutz anzubringen. Sollte das Bett einmal zu hoch sein, kann man es zu einem normalen Bett umbauen.